ein Jahr voller Herausforderungen und Veränderungen liegt hinter uns. Im vergangenen Jahr haben wir wieder viele junge Menschen unterstützt, sie begleitet und konnten trotz der Pandemie viele Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung oder Arbeit vermitteln. Insgesamt fanden 348 Jugendliche den Weg in die Jugendberatungsstelle. Davon wurden 227 Kunden längerfristig beraten.

 

Unsere Vermittlungen aus dem Jahr 2020: 

 

–          48 Jugendliche haben einen Ausbildungsplatz gefunden

–          11 besuchen eine Berufsfachschule und absolvieren dort eine schulische Ausbildung

–          4 absolvieren eine BaE (Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung)

–          61 junge Erwachsene wurden in Arbeit (Voll –und Teilzeit) vermittelt

–          9 SchülerInnen besuchen wieder regelmäßig die Schule oder holen ihren Schulabschluss nach

–          4 Jugendliche absolvieren eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB/BvB-Pro/BIJ)

–          3 absolvieren eine andere Maßnahme der AA/des JC

 

Vergleichsweise zu den Vorjahren erzielten wir ähnliche, im Bereich der Ausbildung sogar bessere, Ergebnisse. Die Abbruchquote im Beratungsprozess lag wie in den Vorjahren unter 1 %.

 

Aktuelle Situation:

 

Die Beratungsstelle am Kohlenmarkt ist täglich geöffnet und die Mitarbeiter sind täglich erreichbar. Wir bieten Notfalltermine unter besonderen Schutzmaßnahmen vor Ort an, ansonsten unterstützen wir telefonisch und/oder per Mail. Außerdem haben wir im Oktober 2020 unser Onlineberatungsangebot „KiQ-Online – Deine Jugendberatungsstelle im Netz“ ausgebaut.

Hier können sich Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren aus dem Großraum Fürth einfach und kostenlos per Smartphone, Tablet oder PC an uns wenden – auf Wunsch auch anonym. Die eingesetzte Beratungssoftware ist sicher und erfüllt die Anforderungen der DSGVO. Wir unterstützen bei Fragen rund um den Einstieg ins Berufsleben, zur persönlichen Zukunftsperspektive, der Ausbildungsstellenakquise, in schwierigen Lebenslagen und zu drohendem Ausbildungsabbruch.

Weitere Infos können Sie gerne dem angefügten Flyer oder unserer neuen Homepage der Onlineberatung entnehmen: www.kiq-onlineberatung.de

 

Quartiersprojekt „KiQ-MOBIL-Beratungsbus“:

 

Seit dem letzten Jahr bauen wir unseren alten Bus gemeinsam mit den Jugendlichen zu einem Beratungsbus um. KiQ-MOBIL ist ein wesentlicher Bestandteil im Programm JUSTiQ. Neben klassischen, aufsuchenden Kontakten zuhause, an Schulen und im Sozialraum soll ein Beratungsbus eine weitere Möglichkeit sein, einen niederschwelligen, aufsuchenden Zugang zur Zielgruppe herzustellen.

Die Fertigstellung ist für Mai 2021 geplant.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Wir wünsche Ihnen eine gesunde, erfolgreiche und glückliche Zeit!

 

Herzliche Grüße aus der Jugendberatungsstelle KiQ

KIQ Online