Unsere Online-Beratung hilft Ihnen weiter.

Onlineberatung

KiQ Online – deine Jugendberatungsstelle im Netz.

 

Das digitalisierte Unterstützungsangebot von „KiQ“ für Jugendliche am Übergang Schule-Ausbildung/Beruf

COVID-19 –hat auch die Mitarbeiter*innen und Teilnehmenden der ELAN GmbH vor neue Herausforderungen gestellt. So musste die persönliche Beratung von Jugendlichen am Übergang in die Ausbildungs- und Berufswelt, in der offenen Jugendberatungsstelle „KiQ“, zeitweise eingestellt werden. Nur die schnelle Umstellung auf telefonische und internetbasierte Beratung hat es ermöglicht, das Unterstützungsangebot aufrecht zu erhalten. Jugendliche konnten weiterhin ihre Bewerbungsunterlagen vervollständigen und das Übergangsmanagement in Anspruch nehmen. Auch bei Fragen zum Umgang mit Behörden und persönlichen Krisen konnten die Jugendlichen Kontakt aufnehmen und auf das „KiQ“ – Team zählen.

Die Resonanz war so positiv, dass die digitalisierte Beratung, unterstützt durch professionelle Beratungssoftware, mittlerweile ein fester Bestandteil des Angebotes der Jugendberatungsstelle „KiQ“ ist.