´Neugierige Blicke sind auf mich gerichtet, mein Herz schlägt schneller, meine Hände umklammern den Stift… dann beginne ich nervös zu erzählen, welche verschiedenen Themen ich in meinem Berufskurs Hausmanagement lerne. Auf einmal spüre ich, wie es sich anfühlt – da auf der anderen Seite!

Ich bin es nun, die vorne steht, auf ein Flipchart schreibt und den Frauen aus dem Sprachtraining etwas über die 10 Regeln der Ernährung erzählt – jetzt bin ich nicht mehr „nur“ Teilnehmerin des Qualifizierungskurses. Es macht mir zunehmend Spaß, ich spüre, dass mein Erzähltes eine Wirkung hat – die Frauen hören interessiert zu und stellen viele Fragen. Am Ende bin ich stolz auf mich und ich weiß, dass ich viele Sachen schaffen kann. Ich lächle, als ich eine Frau leise zu einer anderen Frau sagen höre, ob das wohl die neue Lehrerin ist?´