Dobry Den und hallo liebe Interessierte an der Frauenwerkstatt M17,

 hier lesen Sie die März-Neuigkeiten:

 

 Ziel erreicht:  in die eigene Kraft kommen

Immer wieder trauen sich unsere Teilnehmerinnen wenig zu; dann braucht es einiges ziehen, schieben, drücken, motivieren … immer immer wieder bis … sie sich endlich trauen, eine Stufe weiter, zum Beispiel in eine Qualifizierung zu gehen. Oft tun sich die Frauen erst schwer: „ich habe am Anfang auf einem Blatt nur 10 Wörter verstanden. Jetzt verstehe ich alles und kann alles alleine regeln – vorher habe ich meinen Mann dazu gebraucht“. Für einige tun sich neue Welten auf, z.B. wenn es um Grundrechte, Frauenrechte, Gleichberechtigung geht. So geschehen bei Teilnehmerin A., die einen Sprachkurs machen wollte und die sich von der Sprachschule falsch eingeschätzt fühlte; wir ermutigten sie, selbst hinzugehen und eine neue Einstufung zu fordern. Das hat sie gemacht!

Einen neuen Test musste sie wider Erwarten dann doch nicht machen und sie wurde in eine „bessere Gruppe“ (B1-Kurs) eingestuft. „Ich habe ihm gesagt, dass ich das schriftlich haben möchte. Er hat mich so angeschaut und dann haben wir das Papier gemacht. Das habe ich hier gelernt, du hast es mir gesagt.“

 

Ziel erreicht: Qualifizierung als Sprungbrett in Arbeit

Bisher konnten von den 62 Frauen, die wir in seit Januar 2019 in den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Dienstleistung, Pädagogik und Umwelt qualifizierten

  • 17 Frauen kurz nach der Qualifizierung eine Arbeitsstelle finden (vorher hatten sie oft jahrelang durch Erziehungszeit keine Arbeit oder noch keine Arbeitserfahrung in Deutschland/im Heimatland)
  • 12 Frauen durch ihr Praktikum eine Arbeitsstelle finden
  • 1 Frau eine Ausbildungsstelle finden

D.h. knapp 50% der Frauen haben nach der Qualifizierung, die gleichzeitig ein intensiver Sprachkurs ist, eine Anstellung gefunden!

 

Ziel unsicher: „Kleidchen wechsel dich“

So Corona und die Politik es zulassen, veranstalten wir am 24.04.21 ab 13h unseren Frühjahrs-Kleidertausch.

 

Entspannung beim Ostereier suchen wünscht

 

Das Frauenwerkstatt M17 – Team