hier lesen Sie die April-Neuigkeiten:

 

Bei uns ………………repariert der Chef noch selbst: Wenns mal schnell gehen soll und er gerade vorbei kommt.

Bei uns ……………… feiern wir die ersten Quali-Absolventinnen 2021: Küche, Dienstleistung, Pädagogik, Hausmanagement (siehe Beitragsbild) – alle wurden fast zeitgleich fertig. Und die neuen Kurse haben bereits begonnen – hauptsächlich online.

Bei uns ……………… tauschen sich die Rollen: „Am Anfang mein Mann ist immer mitgekommen. Jetzt ich kann alles alleine machen, zum Beispiel mit meiner Tochter zum Zahnarzt gehen. Ich brauche nicht mehr meinen Mann mitbringen. Jetzt ich kann alles regeln.“

 

Bei uns ……………….. begrüßen wir eine neue Ehrenamtliche: Atsuko Wakamiya kommt aus Japan und lebt seit 17 Jahren in Deutschland.

Von Beruf ist sie Agrarwissenschaftlerin, sie selbst lernt gerne neue Sprachen (vor einiger Zeit auch mal deutsch) und möchte die Frauen, die aktuell Deutsch lernen, dabei unterstützen.

Sie macht Sprachtraining mit Teilnehmerinnen, die eine Qualifizierung gemacht und noch keine Arbeit gefunden haben. Das ist gerade für fast alle utopisch, denn die Kinder sind nicht in der Schule und brauchen Betreuung zuhause.

Atsuko war überrascht, wie schnell manche lernen und manche wiederum nicht, obwohl sie bereits lange in Deutschland sind. Die Teilnehmerinnen wünschen sich viel Grammatik, Themen wie Arbeitsplatzsuche oder Krank sein finden auch ihren Platz.

Wir freuen uns, sie in unserem großen Team zu haben.

Bei uns……….. ging es vor zwei Jahren zu wie auf dem Bild im Anhang: Café Matbach mit Input, vielfältigstem Essen und vielen Gästen. Lang ists her…

Wir freuen uns über Weiterleiten und Rückmeldungen.

Es grüßt Sie herzlich

Das Team der Frauenwerkstatt M17