Sabahalcheir und hallo liebe Interessierte an der Frauenwerkstatt M17,

wir melden uns zurück nach den Sommerferien, und starten durch mit Stadtteilaktionen, neuen Kursen, Café undsoweiter undsofort:

Während der Sommerferien war der Pfisterschulhof offen für Kinder und Eltern – wir waren die meiste Zeit dabei mit unserem Kaffee-Rad, dem Glücksrad zum Thema Mülltrennung und standen für Gespräche mit den Müttern zur Verfügung

Bei der „langen Nacht der Demokratie am Samstag, 2. Oktober, werden wir vor der Tür in der Mathildenstraße unseren neuen Film: Menschenrechte sind Frauenrechte zeigen und für Gespräche zur Verfügung stehen. Anguckbar ist er auch unter folgendem

Link: https://youtu.be/WygyBLZjw8Q

Anfang August boten wir einen Crashkurs zur Umweltbotschafterin an: innerhalb einer Woche durchliefen die sieben Teilnehmerinnen sämtliche Themen, die den Erdball gerade bewegen – vom Bienenwachstuch herstellen bis zur Artenvielfalt – mit einer Menge an neuen, schwierigen Wörtern.

Passend dazu  starten wir mit einem neuen Berufskurs: „Gesundes Essen, gesundes Leben für uns alle“, jeweils Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr, ca. 12 Wochen lang.

Es geht um Ernährung, gesundheitsbewusste Lebensführung, Müll- und Plastikvermeidung, Putzmittel, Kosmetik, Umweltschutz, Klimawandel, Kleiderkonsum, Strom und Wasser sparen, Verkehr und Mobilität, Naturerfahrung – alles mit einem hohen Praxisanteil.

Ziel ist,  das erworbene Wissen, das sowohl im privaten als auch im Arbeitskontext immer bedeutsamer wird, in Familie, Arbeit, im Verein, den Communities etc. weiterzugeben und zu nutzen. Es gibt noch freie Plätze!

 Kleidertausch – jetzt am kommenden Samstag! Von 13 bis 15h wird in der Kapellenstraße unser „Kleidchen Wechsel dich“ stattfinden. Bitte helfen Sie uns, mehr Männer zu motivieren, zu kommen und zu tauschen!!!

Unser Café startet wieder am kommenden Mittwoch, außen, von 11.30 bis 13.30h – wir werden für heiße Getränke, energie-spendende Suppen und warme Atmosphäre sorgen!

Und zum guten Schluss der Originalton einer Teilnehmerin: „Ich war am Anfang etwas skeptisch wegen dem Kurs, weil ich nicht wusste, ob das Jobcenter mich einfach nur in irgendeinen Kurs stecken möchte… danach [nach dem Kurs] war es das komplette Gegenteil. Ich bin froh, dass ich das gemacht hab.“

Bleiben Sie uns gewogen, empfehlen Sie uns weiter und besuchen Sie uns!

Herzliche Grüße aus der Mathildenstraße sendet

Das Team der Frauenwerkstatt