Die Jugendberatungsstelle KiQ konnte im Zuge der ABC-Kommission (Abbau von Bildungsdefiziten in Folge der Corona-Maßnahmen) zusätzliche Mittel akquirieren und das Angebot am Übergang von der Schule in die Ausbildung ausbauen.
Wir fahren ab November 2021 einmal pro Monat alle Fürther Mittelschulen mit unserem KiQ-Bus an und bieten niedrigschwellige Beratung und Unterstützung für die 8. und 9. Klassen vor Ort an.
Ähnlich wie in der Jugendberatungsstelle KiQ erhalten die Schülerinnen und Schüler Hilfe bei der Ausbildungsplatz- und Praktikumssuche, Unterstützung beim Einstieg in das Berufsleben, eine Perspektive für die Zukunft, Ideen und Unterstützung bei den Bewerbungsunterlagen sowie Coaching für anstehende Vorstellungsgespräche. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern sowie der Berufsberatung an der jeweiligen Schule notwendig.
Unsere Kollegin Frau Julia Leikauf übernimmt diese Aufgabe und ist Ihre Ansprechpartnerin vor Ort. Ihre Kontaktdaten: 01590/5094768, j.leikauf@elan-fuerth.de
Termine an den Fürther Mittelschulen:

Neueste Kommentare