Hier lesen Sie, was Herr Bauer der Frauenwerkstatt alles über die Hofmolkerei „Rosa Kuh“ erzählte:

… dass die Milch nur 1x schonend pasteurisiert (erhitzt) wird, um viele gute Inhaltsstoffe zu erhalten. Schmeckt frau!

… dass Kühe mit Leckerlies einmal pro Tag zur automatisierten „Melkmaschine“ gelockt werden – oft der einzige Anreiz für die Kühe, denn ein prall gefülltes Euter stört sie wenig. Und falls die Automatik mal versagt, werden sie händisch „begleitet gemolken“.

… dass Bio bzw. ein Biosiegel nicht immer das Non plus ultra ist und es genauso wichtig ist, auf Tierwohl, faire Arbeitsbedingungen und regionale Nähe zu achten.

… dass – Zitat Herr Bauer – „aus Scheiße [der Kühe] was Gutes wird“: mit Hilfe einer Biogasanlage, die zusätzlich zur Molkerei noch ca. 500 Haushalte in Obermichelbach mit Strom versorgt.

… dass wir direkt vom Erzeuger in der Region Milch, Käse, Joghurt und Eis einkaufen können – und dies nicht viel Geld kosten muss! Augen auf in Hofläden oder Supermärkten!

Die Frauen der Qualifizierungsgruppe Dienstleistung waren begeistert und wollen mit ihren Kindern kommen, um zu zeigen, dass die echte Kuh nicht lila sondern manchmal wunderbar rosa ist 😉