Buenos días und ein sonniges Hallo an alle Frauenwerkstatt-Freundinnen und Freunde,

 

Alles Gute macht der Mai…

… weil wir die Mittwochscafés bei bestem Wetter in unserem schönen Innenhof – toll geschmückt mit unseren Gebetsfahnen – abhalten können und dabei ein lebendiges, anregendes, kommunikatives Miteinander erleben.

Wie es uns gefehlt hat!

… weil wir große Lernmotivation bei den ukrainischen Frauen spüren. Auch unser im Mai gestartetes externes Sprachtraining an der Frauenschule für ukrainische Mütter – mittlerweile unser 4. zusätzlich geschaffenes Sprachtraining – ist gut besucht!

… weil wir den Kleidertausch zum ersten Mal in unserem Hof sowie unseren „heiligen Hallen“ in der Mathildenstraße durchgeführt haben! Bei schönem Wetter & angenehmen Besucherandrang!

… weil die Frauen den Qualifizierungskurs Dienstleistung erfolgreich beendet haben und eine Teilnehmerin durch ihr Praktikum eine Arbeit gefunden hat. Glückwunsch!

… weil viele Frauen gerne zu uns kommen. So auch Inga (58 J.) aus Lettland, die unser Kreativcafé besucht: „Ich mag Nähen total nicht, aber ich komme weil ich gerne mit Euch bin.“

 

Ein paar Tränen haben wir jedoch auch vergossen…

                … weil unsere neu gekaufte Musikbox beim Kleidertausch in einer fremden Tasche gelandet ist, in der sie definitiv nicht landen sollte…

                … weil sich unser langjähriger ELAN-Leitwolf Uwe Bühling in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Alles Gute dir Uwe!

 

Und jetzt noch wichtige Infos für Sie & zum Weitergeben:

… Am Samstag, den 18.6. werden wir mit unseren „Heimatgärten – Pflanzen auf Wanderschaft“ von 12-15h in der Konrad-Adenauer-Anlage zu finden sein – mit einem „Speed Teaching“ über Heilpflanzen unserer Teilnehmerinnen und Pop up Café. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

… wir gehen im laufenden Projekt in unsere letzte Runde des Berufskurses „Hausmanagement/Küche“! Es gibt freie Plätze und er startet nach den Pfingstferien ab dem 20. Juni! Weitere Informationen oder Anmeldungen unter 0911/23 99 35 75.

… das Team der Sprachbrücke von ELAN bietet ukrainischen Menschen Unterstützung beim Beantragen der Leistungen nach SGB II („Hartz IV“) beim Jobcenter Fürth Stadt an. Die Terminvergabe erfolgt unter der Rufnummer 0911/23 99 35 75, die Termine finden in den Räumen des Jobcenters statt.

 

Wir freuen uns über Rückmeldung und Weiterleiten des Blitzlichts. Kommen Sie gut in den Sommer – fröhliches Schwitzen!

 

Herzliche Grüße

das Team der Frauenwerkstatt