Selamat pagi und Hallo liebe Interessierte der Frauenwerkstatt M17,

 

hier lesen Sie, was sich im September bei uns getan hat:

 

Abenteuer Kneipp: Wofür Wald wichtig ist, wer Sebastian Kneipp war, was Wasser alles bewirkt und wie es aussieht, wenn Eisen drin ist – das erfuhren die 13 Damen mit ihren 13 Kindern von 1-17 Jahren beim Dienstagsausflug durch den Stadtpark zum Kneipp-Garten und beim Yoga-Pfad an der kleinen Mainau (siehe Foto). Für Einige war das Laufen eine echte Herausforderung und die einbeinige-Yoga-Übung ebenso. Es hat Spaß gemacht und neue Orte erschlossen, an die sie bestimmt zurückkehren werden.

Frau Holle 2.0: Die Teilnehmerinnen unserer Berufskurse lernen im Kurs nicht nur verschiedene Fertigkeiten für und Wissen über Berufe, sondern bekommen auch die Möglichkeit hinter die Kulissen unterschiedlicher Arbeitsplätze zu schauen. So durften wir in der Textilfirma Hitz in Fürth Mäuschen spielen und der Geschäftsführer Herr Dohnke zeigte uns alle Schritte, welche die angelieferte Wäsche dort durchläuft (siehe Foto). Wir staunten über die riesigen 140kg-Waschmaschinen, die automatisierten Abläufe, dass jeden Tag ca. 7 Tonnen Schmutzwäsche angeliefert wird und dass es die Firma bereits seit über 100 Jahren gibt – und das in Familienbesitz. Herzlichen Dank für die tollen Einblicke!

Kleidchen wechsel dich: Unser vorerst letzter Kleidertausch im laufenden Projekt musste dieses Mal drinnen stattfinden, da uns der Wettergott nicht wohlgesonnen war. Das tat der Laune jedoch keinen Abbruch und er war toll besucht – ca. 150 Besucher*innen kamen und stöberten bei entspannter Atmosphäre nach neuen Lieblingsstücken für den Herbst (siehe Beitragsfoto). Am Ende ist Vieles weggegangen und es gab tolles positives Feedback. Da der Kleidertausch mittlerweile eine feste Institution bei den Fürther Events ist, hoffen nicht nur unsere treuen Besucher*innen sondern auch wir auf: Kleidertausch Klappe die Letzte – aber nur für 2022!

 

Fragen über Fragen…: In regelmäßigen Abständen befragen wir unsere Frauen über ihre Teilnahme an unserem Projekt. Die Auswertung im Sommer ergab, dass sich alle Frauen darin einig sind, dass sie nun mehr über „Wie Deutschland funktioniert“ wissen, sehr viele durch die Frauenwerkstatt Kontakt zu anderen Frauen aufbauen und ihre Sprachkenntnisse verbessern konnten. Die Frauen wünschen sich weiterhin Unterstützung und das Interesse an unseren Qualifizierungskursen ist nach wie vor groß! Zitat: „Es soll so weitergehen.“

 

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und das Weiterleiten des Blitzlichts.

Alles ist im Wandel – auch bei uns. Kommen Sie gut und gesund in einen gemütlichen Herbst!

 

Es grüßt Sie herzlich

 

das Team der Frauenwerkstatt M17