Die Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung – Echt Fürth präsentiert ihre Veranstaltungsreihe „Hart aber Fürth“. Diese Reihe widmet sich verschiedenen politischen Themen und bietet Raum für Austausch und aktive Diskussion. Unter dem Motto „Lost in Crisis – Wie kommen wir durch diese Zeit?“ fand der politische Donnerstag von April bis Juli 2023 statt.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe war die Podiumsdiskussion im Rahmen des Fürth Festivals, bei der unsere Kollegin Sandra Crämer von der Jugendberatungsstelle auf der Bühne saß. Die Fragestellung an die geladenen Gäste lautete: Wie können wir Krisen und ihre Auswirkungen bewältigen? Wie lassen wir uns nicht von den Ängsten und der Hoffnungslosigkeit überrollen, sondern schaffen einen gesunden Umgang damit?

Die Teilnehmer der Diskussionsrunde waren u.a. Julian Bartke von den Psychologists 4 Future, Finn Lenski vom Vorstand des Stadtjugendrings Fürth, Friedericke Schmiedel vom Lehrstuhl für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ein Vertreter des Vorstandteams der Grünen Jugend Bayern, ein Kunstdokumentarfilmer aus Berlin sowie eine Studierende und Betroffene, die mit Sandra, unserer Fachfrau für Jugendberatung und -unterstützung, ins Gespräch kamen.

Im Mittelpunkt der vielfältigen Runde stehen die Erfahrungen und Eindrücke junger Menschen innerhalb ihrer eigenen Blase sowie der Umgang der Gesellschaft mit Krisen im gemeinschaftlichen Miteinander. Es wurden Klagen nach mehr Unterstützungsleistungen für Jugendliche in schwierigen Situationen sowie nach einem niedrigschwelligen Zugang zum Arbeitsmarkt laut. Dabei betonte man die Wichtigkeit nachhaltiger Hilfen, wie beispielsweise die Jugendberatungsstelle in Fürth.

Mit diesem Fazit und dem Wunsch nach verstärkter Unterstützung für Jugendliche und der Verstetigung der Jugendberatung in Fürth verließ Kollegin Sandra die Diskussionsrunde. Die Veranstaltungsreihe „Hart aber Fürth“ hat somit nicht nur einen Raum für offenen Austausch geschaffen, sondern auch Impulse und Lösungsansätze für den Umgang mit Krisen geliefert.

Die gesamte Podiumsdiskussion gibt es dank der Aufnahme durch das Jugendmedienzentrum Connect hier zu sehen.

(62) Hart aber Fürth I Podiumsdiskussion – Zum Umgang mit der Krise – YouTube