Öykü (Name geändert) musste nach 5 Jahren Grundschule in Deutschland zurück in die Türkei gehen, einen Abschluss hat sie nicht gemacht.

Mit 16 Jahren kam sie nach Deutschland zurück und wollte sich bei einem Träger in Fürth wegen Nachholen des qualifizierenden Mittelschulabschlusses anmelden: Der aber nahm sie wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht an. 

Eines Tages begleitete sie ihre Schwester und ihre Schwägerin in die Stadt. Die beiden wollten sich für die pädagogische Qualifizierung bei der Frauenwerkstatt Mathilde 17 anmelden. Da merkte Öykü, dass sie das Thema interessierte und sie stieg mit ein. Sie lernte viel in dieser Zeit, was für sie vorher völlig fremd war: über  Erziehung in der Nazizeit, über Umweltschutz, was verbale und nonverbale Kommunikation ist, wie man Yoga macht oder sich gesund ernährt und mit dem Computer umgeht. Und sie realisierte, dass ihre Sprachkenntnisse nicht reichen um weiterzukommen. Mit viel Zureden und Unterstützung traute sie sich, sich für einen B2 Sprachkurs im September 2021 anzumelden (ist Voraussetzung für den Erwerb eines Mittelschulabschlusses).

Ohne vorherige andere Kurse bestand sie den B2 Kurs! Und 2022 bestand sie den Mittelschulabschluss. Und dann begann sie eine Ausbildung als Heilerziehungspflege-Helferin, die ein Jahr dauert und mit dem Abschluss „Mittlere Reife“ endet! Danach will sie die zweijährige Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin schaffen und  die Gebärdensprache lernen. Ein langer mühsamer Weg mit vielen Aufs und Abs ist das. Den geht nur, wer Ermutigung erfährt und viel Geduld und Ausdauer hat.

Öykü sagt: „Jeder sollte einen Traum und eine Hoffnung haben, daran glauben, dass er es schaffen kann, auch wenn es sehr schwierig ist. Ich habe fest an mich geglaubt und mit dem Glauben habe ich es geschafft!“