Liebe Freundinnen und Freunde der Mathilde 17,

das Jahr endet wie es begonnen hat: mit Unsicherheit. Noch immer wissen wir nicht, wie wir in 3 Wochen weitermachen werden. Es gibt bisher keinen Bescheid, ob wir Frauen – und NEU! auch Männer – ab 2024 unterstützen dürfen, über Arbeit und Kontakt besser in Deutschland anzukommen.

Was wir wissen, ist, dass die Frauenwerkstatt hoch drei – unser Jobcenter-Aktivierungskurs für 8 Frauen – nicht weitergehen wird. Johanna Sauer hat ein Jahr lang mit viel Elan, Motivierungskraft und vielen kleinen Anschubsern viel Schwung in ihre Gruppe gebracht. Die meisten der Frauen haben noch nie gearbeitet, haben große Ängste und für sie bedeutet Arbeit einen immensen Aufwand an Familien-um-organisation. Jetzt aber sind sie auf dem besten Weg dorthin oder bereits voll drin.
Großartig unterstützt haben uns unsere Ehrenamtlichen Petra,(seit über 10 Jahren bei uns!), Maria M., Lisa, Maria und Mignon mit Kreativ-, Sport-, Sprach-Angeboten. Wir danken ihnen herzlich!

Das Angebot der Sprachbrücke geht ab 1.1. weiter für die Schulen und NEU! für Kindertagesstätten. Dafür wird die Sprachbrücke Ukraine enden.

Und mit einem Text von Antje Naegeli verabschieden wir uns für dieses Jahr:

Manchmal stillstehen dürfen.
Kein Hierhin, Dorthin, Hierhin.
Die Uhr anhalten
ohne Furcht
Wenn nichts geschieht,
geschieht viel.

Wir wünschen Ihnen allen viel von dem Nichts und erholsame Feiertage!

Das Team aus der Mathildenstraße 17
Gönül Eroglu, Johanna Sauer, Alexandra Pashalidis